Fellstellen sind plötzlich  rot verfärbt – woran liegt das? 

Die ersten Sonnenstrahlen kommen raus und der Frühling lässt sich endlich blicken. Das nehme ich zum Anlass, um Bliss‘ Fell zu pflegen. Dabei ist mir an den Pfoten aufgefallen, dass sie dort rote Stellen hat. Diese Stellen kennt bestimmt jeder Hundebesitzer. Ob an den Pfoten, an den Gelenken oder an den Augen. Aber woher kommen diese roten Verfärbungen?

Wann verfärbt sich das Fell stellenweise rot?

An irgendeiner Stelle juckt es den Hund und er versucht mit Lecken dieses Gefühl zu beseitigen. An den Pfoten ist es oft vor allem im Winter der Fall, da das Salz und der Schnee sehr strapazierend für die Pfötchen sein kann. Nach ein paar Tagen ist dann an genau dieser Stelle das Fell rot verfärbt.

Im Frühling / Sommer kommen dann die Grasmilben um die Ecke. Die Bisse der kleinen Nervensägen lösen starken Juckreiz aus. Der Vierbeiner weiß sich nicht anders zu helfen und leckt und knabbert an den juckenden Stellen. Das Fell färbt sich stellenweise rot.

Bei weißen Hunden kann man oft im Augenbereich rote Stellen sehen, dies sieht oft schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Hunde verlieren Tränenflüssigkeit, die dann über das Fell um die Augen herum abfließt. Und genau an diesen Stellen färbt sich das Fell dann rot.

Und noch ein Punkt. Die Haut ist der Spiegel der Gesundheit. Wenn sich das Lecken oder Knabbern gar nicht einstellt und es eher schlimmer wird, solltet ihr auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Es könnte ein Mangel oder eine Allergie sein. Bliss hat sich beispielsweise eine Zeit lang extrem gekratzt. Bis ich herausgefunden habe, dass sie gegen den Metallnapf allergisch reagiert, hat es auch sehr lange gedauert. Nachdem ich auf Porzellan umgestiegen bin, hat sie sich kein einziges Mal mehr gekratzt.

Warum verfärbt sich das Fell rot?

Das Fell färbt sich wegen dem Speichel bzw. wegen der Körperflüssigkeit des Hundes rot. Das liegt daran, dass ein Bestandteil des roten Blutfarbstoffs die sogenannten “Porphyrine” sind. Diese kommen vor allem in Körperflüssigkeiten des Hundes, wie im Speichel und Tränenflüssigkeit, vor.

Wenn sich dann der Hund an beispielsweise Pfoten, Lefzen oder anderen Körperstellen leckt, bleiben diese Proteine im Fell zurück und reagieren mit dem Luftsauerstoff zu einem rötlichen Farbstoff. In Maße sind diese Verfärbungen absolut normal und nicht vermeidbar geschweige denn gesundheitsgefährdend. Beobachtet dies aber genau. Denn in extremen Maß, sollte beim Tierarzt abgeklärt werden, warum der Hund so viel Speichelproduktion hat oder sich seit längerer Zeit an bestimmten Körperstellen leckt.

Was tun, wenn sich das Fell rot verfärbt hat?

Ganz einfach, erst einmal cool bleiben. Die rote Verfärbung sieht meistens schlimmer aus, als es dann wirklich ist. Wichtig ist erst einmal zu definieren, warum sich der Hund an einer bestimmten Stelle häufig leckt. Wenn es, wie bei Bliss’ Fall eine kurze Phase nur ist, dann wartet ihr einfach auf den Fellwechsel und das Thema erledigt sich von alleine.

Ist der Grund aber ein anderer, wie eine Allergie oder ähnliches, dann solltet ihr mit eurem Tierarzt sprechen.

An den Augen solltet ihr darauf achten, dass das Fell so kurz geschnitten ist, dass die Tränenflüssigkeit gut ablaufen kann. Dann sollten sich die Verfärbungen in Maße halten.

 

Liebe Grüße

Tine & Bliss

8 Kommentare zu „Fellstellen sind plötzlich  rot verfärbt – woran liegt das? 

  1. Sehr geehrte Damen und Herren!
    Meine Tochter ihr Hund ein kleiner Hund hat immer seine Pfoten bis zum Kniegelenk alles srhr rot entzündet trotz mehrmaligen Besuch beim Tierarzt,groß es Blutbild ,Milbenteste oder Allergien sind komplett ausgeschlossen nun fragen wir uns was das denn sein kann man macht sich ja große Sorgen selbst wenn es keine Ergebnisse gibt weiß man nicht was man dagegen machen soll.

    1. Hallo Heike. Ich würde da tatsächlich das Futter mal genau anschauen. Oft ist es eine Lebensmittel unverträglich. Liebe Grüße Tine

  2. Bis zu deinem Artikel hier wusste ich nicht, warum mein kleiner Malteser immer wieder rote Beinchen hat. Sobald er allein ist und ich wieder komme (mittlerweile lasse ich ihn auch nicht mehr länger als eine halbe Stunde allein) sind seine Vorderbeine komplett rot von oben bis unten, ich habe immer wieder Panik bekommen, weil ich einfach keinen Grund fand, warum er so aussieht.
    Er ist erst ein Jahr alt und er kann einfach nicht allein sein, vorher hatte er eine Spielgefährtin doch jetzt ist er so gesehen allein und ich finde einfach keine Lösung.
    Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben?
    Könnte es eine Art Zwangsstörung sein?
    Liebe Grüße.

    1. Hallo Laura, lieben Dank für dein Kommentar! Ich denke, dass dein Hund dann sicherlich sehr unsicher ist, wenn er alleine zuhause ist. Vielleicht solltest du das mal mit einer Kamera beobachten, ob er sich und nach wie vielen Minuten knabbert. Es kann aber auch Langeweile sein.
      Beste Grüße Tine

  3. Guten Tag mein Hund Australian Shepherd ist seit fünf Monaten bei meiner Tochter weil ich eine Schulter OP hatte. Hat an seine hinterpfötchen rot schimmerndes Fell. Meine Tochter war schon beim Tierarzt und das wurde mit Antibiotika behandelt kein Erfolg jetzt macht sie eine Futterumstellung nur noch Nassfutter. Aber keine Besserung. Was kann man noch machen oder woran liegt das? Haben der Behandlung eine Halskrause den Hund tragen lassen damit er sich nicht an den Pfoten leckt keine Besserung. Woran liegt das machen wir als Herrchen sorgen. Für eine Info wäre ich dankbar Punkt Siegfried mach now

    1. Hey! Erst mal gute Besserung für die Schulter. Das Fell ist verfärbt durch den Speichel des Hundes. Bis das weg geht muss sich das Fell erneuern und das macht es alle 8 Wochen circa. Solange der Hund nicht mehr an die Stelle geht, würde ich erst mal nichts machen. Bei einer Futter Umstellung merkt man auch erst nach circa 6 Wochen wirklich eine Veränderung. Von daher würde ich empfehlen alles so zu lassen wie es ist. Die Pfoten kontrollieren ob eine Verletzung zu finden ist. Das direkt mit Antibiotikum behandeln hätte ich vielleicht nicht direkt gemacht. Aus welchem Grund hat der Tierarzt das denn verschrieben? Liebe Grüße Tine

  4. Guten Abend, meine Golfen Retriever Hündin hat sehr helles Fell, allerdings um die Augen herum ist das Fell rotbraun. Sie hat aber nicht diese typischen Tränenrinnen, sondern um die Augen herum.
    Was kann das sein?

    1. Hallo Gabi, sind denn die Augen rot? Vielleicht könnte es dennoch Tränenflüssigkeit von einer Entzündung sein? Liebe Grüße Tine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert