Ohren zu und durch – Silvester mit Hund

Jedes Jahr aufs Neue ein leidiges Thema – Silvester. Der Lärm und Knall versetzt viele Hunde in Todesangst. Leider stößt man nur auf Unverständnis und Rücksichtslosigkeit anderer Mitmenschen – meistens von denen, die keine Tiere zu Hause leben haben. Wie soll man ihnen das Übel nehmen, woher sollten sie wissen, wie Hunde auf den Knall reagieren? Da wir das eh nicht beeinflussen können, sollten wir unsere Energie auf die Vorsorge legen und unsere Vierbeiner schützen.

Wie erkenne ich Angst bei meinem Hund?

Angst gehört zu den natürlichen Schutzinstinkten und tritt auf, wenn das „Angstobjekt“ „„IMG_5238dogsoulmate““nicht bewusst greifbar oder abwendbar ist. Angst ist für Hunde wirklich sehr unangenehm. Sie stehen extrem unter Stress und lassen sich kaum ansprechen.

Typische Symptome für Angst sind:

  • Weit aufgerissene Augen
  • Starkes Hecheln und Speichelausfluss
  • Anlegen der Ohren
  • Zittern
  • Eingezogene Rute
  • Beschwichtigungssignale
  • Kontrollverlust über Blasen-/ Darmschließmuskel
  • Bewegungslosigkeit/ Erstarren
  • geduckte Haltung
  • Atemnot
  • Erhöhter Puls

Im Gegensatz zu Angst führt Furcht zu Flucht oder Abwehr d. h. Angriff. So erklärt sich, dass die Hunde draußen wegrennen, wenn sie einen Knall hören. Dieser ist direkt greifbar und „nah“. Der entscheidende Unterschied zwischen Furcht und Angst ist: Furcht ist lebensnotwendig – Angst kann krank machen.

Vorsorge vor Silvester – was kann ich tun?

Natürlich ist es immer gut, wenn man einen kleinen Welpen auf die Geräusche vorbereitet. Es gibt einige DVDs die die Geräusche imitieren etc., allerdings kann eine kleine Schrecksekunde durch einen lauten Knall alles verändern. Man weiß nie, wie ein Hund auf den plötzlichen Lärm reagiert. Daher sollten wir alle vor allem die Tage vor und nach Silvester bei der Gassirunde sehr aufmerksam sein.

Der Hund gehört an die Leine!

Es gibt so viele Statistiken die belegen, dass die Hunde an der Leine zu führen sind.

„„image““

Hier habe ich mal die Statistik von AG Silvesterhunde hochgeladen. Leider ist es tatsächlich immer noch so, dass viele Hundebesitzer die Gefahr unterschätzen. Daher bitte ich euch nochmal!

BITTE BITTE lasst eure Hunde an der Leine. Die paar Tage werden wir auch rumkriegen!

Wo verbringe ich Silvester mit Hund?

Wir werden dieses Jahr zuhause ein paar Freunde einladen. Ich weiß, dass Bliss sich von Besuch immer gut ablenken lässt und sie ist in gewohnter Umgebung. Sie bekommt die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen in einen abgedunkelten ruhigen Raum. Wenn man Zeit und Geld hat, kann man natürlich auch in eine einsame Hütte in den Bergen ziehen, dies war aber dieses Jahr nicht drinnen 😉

Vorbeugend mit Golulis – Passiflora incarnata D2

Dieses Jahr probiere ich das erste Mal Globulis aus. Meine Tierphysiotherapeutin Tina hat mir ein Vorsorgepaket geschnürt, worin diese Globulis enthalten waren. Ich habe den Abend zwei Tage vor Silvester angefangen, Bliss 2 Globulis zu geben. Diese hat sie super gut genommen und war auch den ganzen Abend sehr entspannt. Sie hat sie echt super gut vertragen. Am 30.12. habe ich ihr dann 3 Mal am Tag 2 Globulis gegeben. Am 31.12. bekommt sie dann ab 17 Uhr jede Stunde 2 Globulis. Bevor ihr die Globulis kauft, lasst euch bitte beraten von einem Experten. 

Passiflora incarnata D2 heißt bzw. ist aus der Passionsblume (Quelle der Eigenschaften) hergestellt. Eine wunderschöne Pflanze, die wunderbare Wirkstoffe in sich trägt. Sie ist bekannt dafür, dass sie

  • schlaffördernd
  • angstlösend
  • beruhigend
  • krampflösend
  • stressreduzierend

ist. Und genau diese Eigenschaften sind sehr wertvoll zu dieser Zeit! Ich probiere sie das erste mal nun aus und werde euch dann von meinen Erfahrungen zur „heißen Zeit“ berichten.

Akupunktur Pflaster

Zusätzlich habe ich noch von Tina ein sogenanntes Silent Night Pflaster bekommen. Dieses Pflaster wird auf einem Akupunkturpunkt auf der Stirn befestigt und soll sehr beruhigend wirken. Auch dieses probiere ich das erst Mal aus und bin sehr auf die Wirkung gespannt!

In diesem YouTube Video könnt ihr sehen, wie das Pflaster aufgetragen wird und es wird auch noch mal gut beschrieben, wofür es dient.

Körperband für Hunde 

Das elastische Körperband dient zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und kann von euch zuhause gut nachgemacht werden. Dieses Band wird oft für ängstliche oder nervöse Hunde genutzt.

Durch den sanften Druck des Bandes erhält euer Hund eine bessere Wahrnehmung der eigenen Bewegungen. Der Hund bekommt durch das Band ein besseres Körpergefühl und wirkt somit beruhigend und entspannend.

Bachblüten

Was ich immer im Einsatz habe sind rescue Tropfen von Bach. Diese können dem Hund auf jeden Fall auch gegeben werden. Achtet darauf, dass ihr die für Tiere kauft. Die sind ohne Alkohol.

Mutt Muffs

Was den Lärm angeht könnt ihr noch sogenannte Mutt Muffs ausprobieren. Das sind Lärmschutz Kopfhörer für Hunde.

Es gibt aber auch so eine Art Mütze für den Lärmschutz.

Ansonsten versuchen wir so viel Ruhe wie möglich in diese Nacht zu bekommen. Was macht ihr zu Silvester? Wie reagieren eure Hunde?

Bitte beachtet, dass die ersten 3 vorgeschlagenen Punkte begleitend von meiner Tierphysiotherapeutin angewendet werden. Bitte lasst euch diesbezüglich beraten.

Viele Grüße

Tine & Bliss

2 Kommentare zu „Ohren zu und durch – Silvester mit Hund

  1. Hallo ihr Beiden.
    Ich hab den Beitrag interessiert gelesen, da Colani auch ziemlich Angst hat. Ich schreibe bewusst Angst und wundere mich, dass du in deinem Beitrag anfänglich so klar zwischen Angst und Furcht differenzierst, aber dann doch die Symptome einer Angstreaktion beschreibst, die auch Bliss zeigt obwohl du sie als Furchthund bezeichnest. Also ich verstehe, dass du sie nicht als Angsthund bezeichnen willst, aber meiner Meinung nach gibt es da keinen Unterschied. Du schreibst ja auch, dass Hunde bei Furcht flüchtet oder angreifen. Was machen sie denn deiner Meinung nach wenn sie Angst haben?

    Colani möchte zur Zeit am Liebsten einfach in der Wohnung bleiben, Hazel interessiert sich bislang nicht für Knallereien und Emmely ist sowieso entspannt. Wir bleiben auch zuhause, machen die Musik lauter und lenken mit gefüllten Kongs ab.

    Viele liebe Grüße
    Lizzy mit den Hütehundmädchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert