/Folge 5/ Die Läufigkeit

Die heiße Phase, jetzt wird’s ernst.

Jede Frau wird diese nächsten Zeilen gut nachvollziehen können. Die Natur hat der Damenwelt eine der wichtigsten Aufgaben in die Wiege gelegt – Kinder kriegen. Und um diese Fortpflanzung zu gewährleisten, passiert im Körper einer Frau oder in dem Fall im Körper einer Hündin unfassbar viel. Schließlich bereitet sich der Körper auf eine Befruchtung vor. 

Hunde haben eine ausgeprägte, etwa halbjährliche, sogenannte Brunstperiodik (Sexualsyklus). Mit einem durchschnittlichen Läufigkeitsintervall von fünf bis sieben Monaten zählen sie zu den saisonal diöstrischen Tieren. Der Zyklus ist auch hier wieder von der Größe des Hundes abhängig. Meistens aber Herbst und Frühjahr. Wobei meine Hündinnen auch schon im tiefsten Winter läufig waren… 

Der weibliche Geschlechtszyklus von Wölfen, der genau so auch bei Hunden stattfindet, gliedert sich in vier charakteristische Phasen ein und wird vor allem durch die Hormone Östrogen und Progesteron gesteuert:

Phase 1: Vorbrunst oder auch Proöstrus genannt

Die Östrogene gehen auf Wanderschaft. Am Anfang des Zyklus werden von den Eierstöcken vor allem Östrogene gebildet, die dann in den Hundekörper abgegeben werden und dort vielfältige Wirkungen auslösen. Die funktionellen Hauptwirkungen sind die Auslösung der Brunstsymptome und die Vorbereitung der Gebärmutter auf eine eventuelle Trächtigkeit. Der aus der Gebärmutter stammende blutig-wässrige Scheidenausfluss beginnt. Die Vorbrunst dauert 4-12 Tage. In dieser Phase zeigt die Fähe zwar die Brunstsymptome, sie lässt sich aber noch nicht decken.

Tipp: Die Hündinnen verlieren in der Zeit etwas Blut, was dann in der Wohnung auf dem Boden zu sehen ist. Ich kann euch nur den Tipp geben, lasst eure Hündinnen sich weitestgehend selbst reinigen. Wenn ihr Höschen kauft, dann achtet darauf, dass diese keine Einlagen haben, sondern waschbar sind. Nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit, sondern auch, weil viele Hündinnen die Einlagen dann nachts fressen. Schneidet eurer Hündin noch ein paar Fellflusen weg, sodass sie sich problemfrei reinigen kann und beobachtet, wie sich das Verhalten eures Hundes verändert. 

Phase 2: Brunst oder Östrus

Achtung jetzt wird’s aufregend – Jungs jetzt zählt´s… Während der Brunst findet der Eisprung (Ovulation) statt, der sogenannte Follikel platzt und lässt die Eizellen frei. Ähnlich also wie bei den Menschen (sind ja auch Säugetiere). Die Eizelle ist nun bereit befruchtet zu werden. Der Östrogenspiegel ist in dieser Zeit am höchsten. 

Genau jetzt in dieser Zeitphase ist das Weibchen befruchtungsfähig und auch bereit sich decken zu lassen. Ist das nicht Wahnsinn? Innerhalb dieser kurzen Tage kann das Weibchen befruchtet werden. Und das heißt nicht, dass es garantiert klappt. 

Diese Phase nennt man übrigens auch „Standhitze“. Die Bezeichnung hat auch einen bestimmten Hintergrund. Das Weibchen bietet sich dem Männchen an, indem sie extra stehen bleibt und den Schwanz auf die Seite legt. 

Man kann diese Phase daran erkennen, dass der blutig-wässrige Ausfluss abnimmt und in einen mehr schleimigen übergeht. Diese heißt Phase, in der jeder Hundebesitzer vorsichtig sein sollte, ist die eigentliche Brunst und dauert ca. 2-7 Tage.

Wie bei anderen hundeartigen Tieren wird der Geschlechtsakt mit dem sogenannten „hängen“ abgeschlossen. Beim Hängen wird der angeschwollene Penis des Wolfsmännchen / des Hundes noch ca. 30 Minuten nach dem Geschlechtsakt in der Vagina des Weibchens gehalten.

Tipp: In der Regel wollen die Hundebesitzer natürlich nicht, dass die Hündin in dieser Zeit gedeckt wird. Ich nehme meine Hündinnen immer in dieser Zeit an die Leine. So kann ich meinen Hund besser kontrollieren und auch schützen, wenn plötzlich ein Rüde übers Feld gerannt kommt. Sagt eurem Hund „sitz“ und versucht den Rüden auf Abstand zu halten. Dies aus Schutz für euren Hund und womöglich auch für den anderen Hund. Manche Hündinnen reagieren mit einem Abwehrbiss, weil sie den Kontakt nicht möchten. 

Phase 3: Nachbrunst oder auch Proöstrus genannt

Mit viel Glück hat es ein Spermium geschafft sich an die Eizelle anzudocken und kann sich dort nun sein Zuhause einrichten. 

Phase 4: Geschlechtspause oder Diöstrus

Erst nach dieser Zeit kommt es zu einer Phase der Eierstockruhe bis zum nächsten Frühjahr oder Zyklus.

Liebe Grüße

Tine
DogSoulmate

Sie können jederzeit und ohne meine Erlaubnis auf diesen Artikel verlinken oder ihn auf Facebook oder ähnlichen Plattformen teilen. Jegliche Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, kann nur mit meinem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Von mir genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig. Die gezeigten Bilder dürfen nur mit meiner Genehmigung genutzt werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert