Was kommt im Jahr 2023 im Bezug auf Nachhaltigkeit/Umweltschutz/Tierschutz

Ohren gespitzt! Neues Jahr, neue Gesetze. Das kommt 2023 im Hinblick auf Tierschutz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Tierschutzhundeverordnung trat am 1. Januar 2022 in Kraft und soll wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Bedürfnissen von Hunden verstärkt berücksichtigen. Einige wichtige Änderungen werden zum 01. Januar 2023 wirksam.

👍🏻 Stachelhalsbänder bei Hunden werden verboten, ob es Ausnahmen für Diensthunde geben soll, wird derzeit diskutiert.

👍🏻Anbindehaltung und Ausstellungen von Hunden mit Qualzucht-Merkmalen werden ebenfalls verboten.

👍🏻 Für Züchter gibt es deutlich strengere Vorschriften

👍🏻 ab 1. Januar 2023 gibt es ein grundsätzliches Verbot der Anbindehaltung von Hunden. (Zwingerhaltung bleibt aber erlaubt)


👍🏻Neues “Tierwohl”-Label für Schweinefleisch: tritt ab Sommer 2023 in Kraft. Kritisch daran ist, dass das Label freiwillig ist und die Missstände der Tierproduktion leider überhaupt nicht aufgreift.

Zudem gibt es noch weitere Änderungen ab 2023


👍🏻Lieferkettengesetz soll für mehr Transparenz sorgen: Ziel ist der Schutz der Menschenrechte in internationalen Lieferketten und die Wahrung ökologischer Standards.

👍🏻Mehrweg wird Pflicht: Verpackungsmüll macht nämlich jährlich mehr als 300.000 Tonnen aus!

👍🏻Atomausstieg kommt im April

👍🏻 EU-Kommission will 2023 Gentechnikrecht und Tierschutz angehen

👍🏻Das 49-Euro-Ticket kommt: Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hält eine Einführung erst zum 1. Mai für realistisch.


👍🏻Klimaabgabe fürs Heizen erhöht sich für Vermieter*innen

👍🏻Betrieb von Photovoltaikanlagen vereinfacht sich

Ob diese Änderungen wirklich einen Effekt gegen den Klimawandel oder für mehr Tierschutz haben sei mal dahingestellt, aber es ist wenigstens etwas.

Termine für Januar

📣 Veganuary startet am 1.1.2023

📣 1. Januar: Weltfriedenstags

📣 20. Januar: Tag der Akzeptanz

📣 20. Februar: Welttag der sozialen Gerechtigkeit

Ob die Gesetzesänderung zu so viel mehr Tierschutz und Umweltschutz beitragen, sei mal so dahin gestellt. Aber es gibt wenigstens einige und das ist ja auch schon mal was.

Guten Rutsch!

Quellen: vetline.de, geo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert