Wolfsheulen – warum heulen Wölfe und können Hunde auch heulen?

Ehrfurcht, Gänsehaut und bei manchen vielleicht Angst – der Ruf des Wolfes löst beim Menschen etwas Besonderes aus. Aber warum heulen Wölfe eigentlich? Und können das Hunde auch?

@michaeldauber

Ich interessiere mich unglaublich für Wölfe. Der Ursprung unserer Haushunde ist ein super faszinierendes Wesen. Die Ausstrahlung eines Wolfes ist wirklich einzigartig und die Kommunikation mit dem Heulen super faszinierend und schlau!

Wölfe heulen viel und gerne.

  • Es dient als Verständigung im Rudel, beispielsweise in der Paarungszeit,
  • um sich vor Gefahren zu warnen,
  • oder wenn sie auf weite Distanzen kommunizieren wollen, um das Rudel wieder zusammen zu sammeln.
  • Reviere werden durch Heulen zwischen zwei Rudeln abgesteckt,
  • aber auch wenn ein Rudelmitglied gestorben ist, heulen die Wölfe der Seele nach.

Es wird noch viel geforscht, warum Wölfe heulen. Aber eins ist auf jeden Fall sicher, dass Wölfe nur bei Vollmond heulen ist ein Mythos 🙂

Und jetzt stellt sich natürlich die Frage, heulen denn auch Hunde?

Und das kann ich mit „Jaein“ beantworten. Hunde heulen deutlich weniger als Wölfe, sie kommunizieren über eine breite Palette an Rufen und Tönen, aber das heulen kommt eher seltener vor. Aber sie können es! Und sie machen es auch mit Grund. Beispielsweise, wenn sie nach ihrem Besitzer rufen, alleine gelassen wurden, Aufmerksamkeit erhalten wollen, wenn sie verletzt sind, wenn andere Hunde heulen, heulen sie mit, als Warnton oder Jagdhunde, um ihrem Besitzer oder andere Hunde zu melden, dass sie Beute gefunden haben.

Es gibt Hunderassen, die tendenziell eher heulen, wie Alaska Malamutes oder Siberian Huskies. Kleinere Hunde, wie Beagles oder Dachshunde, haben auch eine gewisse Tendenz zum Heulen. Und ich kann das bestätigen. Unser erster Hund Emil, ein kleiner Bichon Frise, hat auch geheult, wenn mein Vater nachts nicht Heim gekommen ist. Er hat nach ihm gerufen.

Vida und Bliss machen das nicht. Bzw. habe ich es noch nie bei den beiden gehört 🙂

Habt ihr eure Hunde schon mal heulen gehört? Oder habt ihr einen Wolf schon mal heulen gehört? ⠀⠀⠀

Liebe Grüße

Tine, Bliss und Vida.

P.S. Danke an Michael für die tollen Bilder 💚⠀⠀⠀ ⠀⠀

One thought on “Wolfsheulen – warum heulen Wölfe und können Hunde auch heulen?

  1. Am Silvesterabend haben unsere 2 gebellt, gehault und sind in der ganzen Wohnung herrum gerannt. Das war die Angst glaub ich, denn immer wenn es draußen geböllert hat ging das Gehaule los. Zur restlichen Jahreszeit sind unsere zwei eher ruhig, heulen kommt so gut wie garnicht vor. Rocky finst hin und wieder vorallem wenn es Gassizeit ist und wir zu spät dran sind. Da finst er nach dem Motto „Los wir sind zu spät ich will Gassi gehen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.