Giardien Befall beim Hund behandeln – pflanzlich oder synthetisch?

Na? Welcher Hund von euch hatte schon mal Giardien? Und wie war euer Gefühl dabei? Panik? Leider wird immer noch weit das Gefühl verbreitet, dass Giardien die absoluten Feinde sind und hochgradig gefährlich. Eine synthetische Behandlung wird in der Regel vom Tierarzt direkt empfohlen und der Hund bekommt mal wieder 4-5 Tage ein synthetisches Antiparasitikum. Doch ist das begründet und nötigt? Wir schauen uns das Thema mal an.

Giardien sind einzellige Parasiten, die in der Tat im Darm einigen Schaden anrichten können – aber nicht müssen. Es mag überraschend sein, aber die Fiecher gab es schon immer, nur durch unsere Laboruntersuchungen haben wir die Möglichkeit dies jetzt auch nachzuweisen. Und das auch frühzeitig. Das gibt uns die Chance den Hund direkt am Anfang zu unterstützen die Parasiten auszuscheiden.

„An dieser Stelle wieder ein Plädoyer für die regelmäßige Labor Untersuchung 👆🏻

Die meisten Hunde infizieren sich sogar ohne dass wir es merken. So ist es derzeit auch bei Vida. Sie hat einen erhöhten Befund, aber keine Symptome.

Aus diesem Grund geben wir auch zunächst keine synthetische Mittel gegen die Giardien wie Fenbendazol vom Tierarzt.

Wenn man nämlich zu voreilig und zu schnell immer wieder synthetische Antiparasitikum gibt, können sich mit der Zeit Resistenzen entwickeln.

Und siehe da, nach circa 3 Wochen haben wir erneut eine Kotuntersuchung in Auftrag gegeben und haben einen negativen Befund!

An der Stelle ist aber wirklich wichtig zu sagen, dass 1. eine Stuhluntersuchung super wichtig ist, um heraus zu finden, ob die Giardien behandelt wurden. Und 2. jeder Hund ist individuell. Mir haben viele geschrieben die bis zu einem halben Jahr immer wieder etwas im Labor gefunden haben. Mein Fall ist glücklicherweise so gelaufen, ist aber kein Muss. Wenn ihr so lange einen Befall habt, probiert es mit einer Darmsanierung mal aus. Fangt an die Darmflora neu aufzubauen, um das Immunsystem wieder zu stärken.

Resistenzen gegenüber Antiparasitikum von Giardien

Giardien können erst problematisch werden, wenn sich gegenüber dem Medikament Resistenzen bilden.

Mittlerweile reagieren wohl einige Giardien auf die gängigen Mittel nicht mehr und Hundehalter, Tierschutzvereine und Züchter müssen immer mehr auf stärkere Medikamente zurückgreifen.

Das ist eine Sackgasse, denn auch auf diese Mittel werden früher oder später Resistenzen folgen. Resistente Erreger, geschwächtes Immunsystem des Hundes und Hysterie führen dann erst recht zu ernst zu nehmenden Problemen, schreibt Dr. med. vet. Alexandra Nadig in ihrem Buch.

Sind Giardien für den Menschen gefährlich?

Giardien sind hoch wirtsspezifisch, das bedeutet am liebsten bleiben sie in einer Wirtsart – der Mensch gehört nicht dazu. Eine Ansteckung ist ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn ihr habt ein stark geschwächtes Immunsystem, eine sehr schlechte Hygiene und nehmt Kot von eurem Hund oral auf. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das nicht auf eurem Speiseplan steht 😅

Was kann ich bei einem Giardienbefall tun?

Jetzt würde ich persönlich Abwegen.

Wie stark sind die Symptome des Hundes? Bei starken Symptomen wie starke Durchfälle, Schleim im Kot oder Blut, würde ich persönlich tatsächlich direkt zum Tierarzt und mit das synthetische Mittel (Fenbendazol) holen.

Anschließend zur synthetischen Behandlung würde ich ein pflanzliches Antiparasitikum geben. Danach ganz wichtig auf jeden Fall eine Darmkur mit Probiotikum. Es ist nämlich nicht gesagt, dass mit dem synthetischen Mittel alle Giardien bekämpft werden. Und die Basis für einen Giardien Schutz ist ein gutes Immunsystem und eine gute Darmflora.

Hat der Hund keine Symptome?

Wenn der Hund einen Giardienbefund hat, so wie Vida derzeit, aber keinerlei Symptome, dann lasse ich die synthetischen Medikamente weg.

Die Behandlung von Giardien ist generell bei geringen bis keinen Symptomen rein pflanzlich und oder diätetisch möglich.

Giardien beim Hund pflanzlich behandeln

Es gibt verschiedene natürliche Unterstützungen, die ihr auch ohne Befund immer wieder eurem Hund in den Napf geben könnt. Im übrigen helfen viele davon auch bei einem Wurmbefall.

Zudem solltet ihr die Kohlenhydrate etwas reduzieren. Manche sagen, dass zwei Wochen komplett auf Kohlenhydrate verzichtet werden sollte. Giardien ernähren sich nämlich von Kohlenhydrate.

  • Buttermilch oder Ayran
    • Kann gut mit Thymian oder Oregano gemischt werden. Gerne auch etwas Knoblauch dazu geben und gut mischen. 1-2 EL am Tag dann ins Futter (je nach Größe des Hundes)
  • Frisches Gemüse und Obst (gekocht oder püriert)
    • Äpfel
    • Beeren
    • Sellerie
    • Broccoli
  • Gemahlene Kürbiskerne haben eine antiparsitäre Wirkung und reinigen den Darm (hier sollte nach Gabe unterstützend eine Darmentleerung erfolgen)
  • Kräuter
    • Wallnussblätter
    • Kurkuma
    • Ingwer
    • Majoran
    • Thymian
    • Minze
    • Petersilie
    • Salbei
    • Oregano eigenen sich zur unterstützenden Behandlung von Giardien.
  • Knoblauch hat eine antiparasitäre und immunstärkende Wirkung (je nach Größe des Hundes 2 TL am Tag)
  • Kokosflocken & Kokosöl (je nach Größe des Hundes. 2 TL am Tag)
  • Fellohren (1 x pro Woche)
  • Ananaspulver
  • Karotten-Suppe (Morosche Suppe gegen Durchfall)
  • Noch dazu gibt es viele pflanzliche Kräuter Kuren, die genutzt werden können.

Hygiene im Haushalt bei einem Giardien Befall des Hundes

Copyright: DogSoulmate

Bei diesem Punkt sollte man nicht mit dem Hochdruck Reiniger durchs Haus gehen und alles bei 90 grad waschen. Was ich aber schon machen würde ist einmal mehr den Boden ordentlich wischen. Vor allem dort, wo der Hund oft sitzt oder liegt. Und das Körbchen einmal waschen.

Dies hat den Hintergrund, dass so eine erneute Ansteckung wirklich sehr unwahrscheinlich ist.

Zudem sollten die Hände desinfiziert werden, falls ihr mit dem Kot in Berührung kommt. Aber das sollte selbstverständlich sein 🙂

Wie behandelt ihr eure Hunde bei einem Befall? Schreibt das gerne in die Kommentare!

Viele Grüße und bleibt gesund!

Tine von DogSoulmate

Tine von DogSoulmate mit Bliss

Quellen: Dr. med. vet. Alexandra Nadig Buch Heilpflanzen für Hunde

https://dog-feeding.de/hilfe-giardien-im-hund#Welche_natuerlichen_Mittel_wirken_unterstuetzend_gegen_Giardien

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Giardia_intestinalis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert