Erschreckend oder? Man könnte als Konsument denken, dass in Deutschland nichts verkauft wird, was meinem Hund schaden könnte – doch da haben wir uns getäuscht. Herausgefunden hat das eine Teststudie vor ein paar Jahren…
Wer von euch hat einen Kong oder den Grins Ball zuhause? Ich würde mal behaupten fast jeder Hundehaushalt. Doch genau diese beiden Spielzeuge waren auch bei einer Teststudie dabei und haben erstaunliche Ergebnisse gebracht.
Gerade auf dem Tiermarkt gibt es in vielen Bereichen kaum gesetzliche Regelungen.
Bei Hundespielzeug gibt es diese zum Beispiel nicht wirklich. Was aber längst fällig wäre.
„Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe oder Bisphenol A “ – bitte was 🤷🏼♀️?! Ja, diese Stoffe sind in vielen Hundespielzeugen enthalten. Sie werden über die Haut aufgenommen, aber besonders problematisch ist dabei der Kontakt mit den Schleimhäuten.
Und wo nimmt ein Hund ein Spielzeug auf jeden Fall? Genau, ins Maul – und der Kontakt mit den Schleimhäuten ist garantiert!
Fazit Zitat der Studie: „Alle von uns untersuchten Hundespielzeuge erwiesen sich als stark mit gesundheitsschädlichen Stoffen belastet. Wir haben Expertinnen des Österreichischen Umweltbundesamtes sowie der Veterinärmedizinischen Universität Wien mit den Untersuchungsergebnissen konfrontiert, sie stufen sämtliche Produkte als ungeeignet ein. Besonders problematisch ist, wenn im Haushalt kleine Kinder leben; diese sollten auf keinen Fall in Kontakt mit Hundespielzeug kommen.“ 😳‼️
Wir brauchen gesetzliche Grenzwerte, um unsere Tiere zu schützen. Die Spielzeuge werden meist in China produziert, wo die giftigen Stoffe verarbeitet werden. Geprüft wird das hier in Deutschland nicht mehr.
Achtet deswegen bei dem Kauf von Spielzeugen unbedingt auf das Material. Naturbelassene Spielzeuge oder Baumwolle / Naturkautschuk sind da sicherlich eine bessere Wahl.
Oder seid kreativ und bastelt einfach selbst ein Hundespielzeug! Kreative Ideen unter DIY auf unserem Blog.
Nicht nur für den Hund, sondern auch für die Umwelt 💚
Liebe Grüße Tine
Quelle Teststudie: VKI Österreich
Hundespielzeug: Schadstoffe – Pfoten weg!
23.10.2013