Natron-Gänseblümchen Tinktur für Hunde

Heilpflanze für Hunde – das Gänseblümchen bei Hautverletzungen

Bliss hat mal wieder eine kleine Verletzung an der Pfote. Das Gänseblümchen kann zerdrückt als kleines Wundpflaster genutzt werden. Aber man kann auch eine Tinktur nutzen, um die Haut schonend zu behandeln. Zum Beispiel mit einer alkoholfreien Tinktur mit Natron.

Natron ist bekannt als sanftes Auszugsmittel für eine basische Tinktur. Die säureausgleichenden, antiseptischen Eigenschaften wurden schon vor tausenden von Jahren zur Behandlung kleiner Hautwunden, wie beispielsweise Fußpilz, aber auch bei Sodbrennen oder Erkältungskrankheiten und vieler anderer Leiden angewendet.

Natron Tinktur für Hunde Copyright DogSoulmate

Eine Natron Gänseblümchen Tinktur verbindet die heilsame Wirkung beider Bestandteile perfekt.

Das braucht ihr:

• 2 EL Natron

• Eine Hand voll Gänseblümchenblüten

• 100 ml Wasser

Ein Glas mit Schraubverschluss

Nussmilchbeutel oder feinmaschiges Sieb

Tinktur ansetzen:

1. Gänseblümchen säubern und Stiele direkt unter den Blütenköpfen abkneifen.

2. Natron, Wasser und Gänseblümmchen in ein verschließbares Glas geben und gut verrühren.

3. Ca. eine Woche lang ziehen lassen. Wichtig! täglich schütteln, um das Herauslösen der Wirkstoffe zu beschleunigen und Schimmel vorzubeugen.

Natron Tinktur für Hunde Copyright DogSoulmate

4. Die fertige Tinktur durch ein feinmaschiges Sieb, Teefilter oder einen Nussmilchbeutel abseihen und je nach Verwendung in eine Tinktur- oder Sprühflasche abfüllen.

Natron Tinktur für Hunde Copyright DogSoulmate

Bis zu 3 Monate könnt ihr die Tinktur verwenden, wenn diese bei Raumtemperatur gelagert wird.

Anwendung / Dosierung

Diese Gänseblümchentinktur kann äußerlich bei kleinen Wunden, Insektenstichen und Hautunreinheiten sehr gut angewendet werden. Ganz einfach unverdünnt auf die verletze Hautstelle tupfen oder mit einer Sprühflasche aufsprühen. Ganz wichtig – danach trocknen lassen.

Wiederhole dies 3 – 4 Mal am Tag. 3 – 4 Tage.

Natron Tinktur für Hunde Copyright DogSoulmate

Falls die Betroffene Stelle keinerlei Linderung zeigt, bitte rechtzeitig zum Tierarzt:in oder Tierheilpraktiker:in

Das Gänseblümchen kann übrigens auch innerlich bei Hauterkrankungen verwendet werden. Es wirkt anregend auf den Stoffwechsel. frisch oder getrocknet als heiß Aufguss .

Liebe Grüße

Tine von DogSoulmate

https://www.instagram.com/reel/C4_OxQTte-k/?igsh=bnJwMDNrZzF0ang0

DogSoulmate Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert