Ohne Mist, so schnell kann man gar nicht gucken und dann ist es passiert. 1.000 Mal sind wir diesen Weg schon gelaufen und nie ist was passiert. Bis jetzt…
(Dieser Beitrag enthält Werbung und eine von Herzen gut gemeinte Empfehlung)
So schnell ist ein Unfall mit einem Hund passiert.
Eine schöne gemütliche Runde mit dem Fahrrad und Bliss läuft frei daneben. Nichts ungewöhnliches in den Morgenstunden gerade bei dem heissen Wetter bei uns.
Das hat bisher auch immer gut geklappt, wenn mein Mann sich Bliss geschnappt hat und sich aufs Bike geschwungen hat.
Im Feld gibt es aber direkt am Anfang eine kleine Stelle an dem die Autos zu den Schrebergärten fahren können. Und genau da ist dann auch der Zusammenprall mit dem Auto passiert.
Zum Glück ist Bliss ein paar Millisekunden zu „spät“ gewesen und ist gegen das Auto gerannt und nicht davor. Glück im Unglück gehabt! Ein Check in der Tierklinik war dennoch nötig, da sie sehr gehumpelt ist. Und eine innere Verletzung sollte bei so einem Aufprall immer noch mal geprüft werden.
Natürliche Erste-Hilfe zuhause nach einem Unfall mit Hund
Direkt nach dem Unfall hat Bliss aber erst mal Bachblüten bekommen. Rescue Tropfen habe ich immer im Haus.
Für die Prellung hat sie Traumeel Tabletten bekommen. Ich wollte sie erst mal beobachten und nicht direkt panisch in die Klinik fahren. Dort wollte ich aber zur Sicherheit mit ihr dann doch hin.
Tierkliniken sind voll und rar. Die Kosten für eine Behandlung werden immer teurer
Nachdem wir bei einer Klinik schon abgewiesen wurden, da sie voll war, wurde uns in der zweiten Tierklinik gesagt, dass die Wartezeit bis zu 4 Stunden dauern kann. Das ist ein Zustand, mit dem man sich derzeit in dem Tier-Gesundheitswesen abfinden muss. Ob man will oder nicht.
In unserem Fall war es zum Glück so, dass Bliss keine weiteren Verletzungen aufwies. Aber was ist, wenn das anders verläuft? Ein kleiner Unfall kann schnell passieren und den Hund will man ja dann auch richtig behandeln. Manchmal gehört da eben auch eine Operation dazu. Und die kann teuer werden.
Keine Frage, Tierärzte müssen fair bezahlt werden. Diese Kosten müssen wir privat übernehmen. Bei einer ungeplanten Operation kann dies aber von heute auf morgen mehrere tausend Euro bedeuten. Eine Ratenzahlung ist bei den Tierärzten nicht möglich. Was also tun?
Vorsicht ist besser als Nachsicht
Für mich undenkbar – in Tierkliniken und Tierarztpraxen aber Alltag. Operationen werden von manchen Tierbesitzenden aus Kostengründen abgelehnt! Das will keiner von uns. Es gibt für diesen Fall die Möglichkeit sich über eine Tierversicherung abzusichern, sodass die Kosten einem nicht über den Kopf wachsen.
Ich habe auch aus verschiedenen Gründen eine OP-Versicherung* abgeschlossen – einfach, um abgesichert zu sein. Diese habe ich, wie die Tierhaftpflichtversicherung auch, bei AGILA Haustierversicherung.
Die AGILA Haustierversicherung ist eine ehrliche Herzensempfehlung von mir
Ich kann euch diese Versicherung wirklich empfehlen! Und genau deswegen mache ich auch gerne Werbung für AGILA, da ich bei unserem ersten Unfall beispielsweise vor ein paar Jahren so unglaublich gut betreut wurde. Es ging damals sogar vor Gericht, da die verletzte Person mehr Schadenersatz haben wollte und AGILA hat kein einziges Mal diskutiert, dass sie etwas nicht zahlen möchten. Dieser Prozess war so reibungslos, dass ich nachträglich immer noch so so froh bin, dass ich bei AGILA mit beiden Hunden bin.
Hier könnt ihr den Vorfall noch mal nachlesen (LINK)
Ich empfehle also eine Versicherung nicht wegen einer Kooperationsanfrage, sondern weil ich sie selbst bezahle und auch schon gebraucht habe!
Zurück aber zum Unfall. Ich bezahle für die OP-Kostenschutz einen super kleinen Betrag. Der tut mir nicht weh, aber die Sicherheit habe ich, dass falls eine Operation ansteht, ich einen super Partner an der Seite habe, der mich finanziell unterstützt.
Über die Kunden App kann man dann ganz schnell die Rechnung einreichen und fertig. Diese Rechnung wird dann bearbeitet und ihr bekommt das Geld erstattet.
Es gibt verschiedene Tarife, die ihr wählen könnt. Sei es das Eintrittsalter, rassespezifische Krankheiten, stationäre und ambulante Nachsorge und was ich ganz wichtig finde -> freie Wahl der Klinik!
Und wisst ihr was, die Versicherung übernimmt sogar Kastrationskosten, wenn es medizinisch notwendig ist. Das macht auch nicht jede!
Die wichtigsten Inklusivleistungen der AGILA OP-KOSTENSCHUTZ die nicht selbstverständlich sind:
- Kastration, wenn medizinisch notwendig
- Rassespezifische Krankheiten
- Aufnahme ALLER Rassen!
- Zahnextraktion / Wurzelbehandlungen
- Auslandsschutz! Spätestens jetzt muss ich euch doch überzeugt haben, dass AGILA der beste Partner für Haustierversicherungen für euch ist. Ich kann es nur immer wieder bestätigen. Man ist so oft enttäuscht von den Versicherungsanbietern, weil man zahlt und zahlt und dann doch nichts erstattet bekommt. Deswegen ist die Wahl der Versicherung Ultra wichtig! Und mit AGILA hat man eine reine Tierversicherung! Sie wurde gegründet für Tiere und nicht einfach ein lukratives Zusatzprodukt einer großen Versicherung. Hier findet ihr den Überblick der OP-Kostenschutzes: LINK*
Ganz liebe Grüße und bleibt gesund!
Tine von DogSoulmate
*Affiliate Link zum Versicherungsangebot sind Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv dogsoulmate, denn wir erhalten dann eine kleine Provision.
——
Sie können jederzeit und ohne meine Erlaubnis auf diesen Artikel verlinken oder ihn auf Facebook oder ähnlichen Plattformen teilen. Jegliche Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, kann nur mit meinem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Von mir genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig. Die gezeigten Bilder dürfen nur mit meiner Genehmigung genutzt werden!