Wie nachhaltig ist eigentlich VEGDOG?

Eine Brand die ich das erste Mal bei „die Höhle der Löwen“ gesehen habe. Doch wie nachhaltig ist diese Marken denn überhaupt aufgestellt? Hört es nach „vegan“ auf oder gibt es eine Unternehmensstrategie? Ich habe nachgefragt und nachgeforscht!

Um herauszufinden was hinter einer Marke genau steckt, kann man in der Regel schon viel auf der Webseite finden. Wie transparent ist zum Beispiel die Marke und was wird alles geteilt. Wenn ihr beispielsweise nichts zur Herkunft der Rohstoffe findet oder die genauen Inhaltsstoffe wäre ich immer erst mal skeptisch und würde tatsächlich nachfragen.

Bei VEGDOG habe ich das für euch übernommen! Ich habe schon viel auf der Webseite gefunden, wollte aber mehr wissen. Wie nachhaltig ist ein Unternehmen, dass eigentlich schon deutlich nachhaltiger ist als andere Hersteller einfach nur aufgrund der Tatsache, dass sie auf Fleisch verzichten? Hier findet ihr die Antworten!

Habt ihr eine Nachhaltigkeitsstrategie für euer Unternehmen für die nächsten Jahre?

Unser Antrieb ist immer »DO GOOD. FEED BETTER«. Wir streben nicht nur danach, Tieren ein (besseres) Leben zu ermöglichen, sondern stellen auch den Umweltschutz in den Vordergrund. Eine vegane Ernährungsweise verbraucht deutlich weniger Ressourcen als eine fleischbasierte: weniger CO2, weniger Land- und Trinkwassverbrauch, von den geretteten Tierleben einmal abgesehen, da erzählen wir dir vermutlich nichts Neues.

Nur ein Beispiel: ein durchschnittlicher Hund verbraucht einer Studie der TU Berlin zufolge im Laufe seines Lebens so viel CO2 wie 13 Hin- und Rückflüge Berlin-Barcelona. Dabei ist längst erwiesen, dass Hunde für ihre Ernährung kein Fleisch brauchen. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, einen Hund gesund zu ernähren, dabei mit allen Nährstoffen zu versorgen und das Ganze auch noch gut verträglich ist und schmeckt – warum soll man im Jahr 2023 dann noch Fleisch füttern?

Wo wird euer Hundefutter produziert?
Deutschland und EU

Habt ihr keine bio Produkte und wenn nein warum? 
Im Bio Heimtier Standard ist der Zusatz von z.B. Aminosäuren (die im veganen Bereich notwendig sind) ausgeschlossen. Solange diese essentiellen Zusätze im Bio Heimtier Standard nicht erlaubt sind, können wir unsere Produkte nicht Bio zertifizieren lassen.

Wir lassen aber all unsere Rohstoffe auf Pestizid- und Schadstoffrückstände testen. Dazu gehören zB. Glyphosat, Piperonylbutoxid und Cypermethrin. Bei der Herkunft der Rohstoffe achten wir auf möglichst regionale Anbieter und kurze Transportwege.

Wo bezieht ihr die Rohstoffe für euer Hundefutter? (Land und Transport) 

Wir verwenden weitestgehend regionale und hochqualitative Inhaltsstoffe, die unter der Berücksichtigung der für Deutschland höchsten Qualitätsstandards, zu gesunden Mahlzeiten schonend verarbeitet werden.

Ist eure Verpackung für die Snacks aus Plastik? 

Wir verwenden recyceltes Plastik, was aktuell mit eine der nachhaltigsten Alternativen ist. Wichtig ist nur eine fachgerechte Entsorgung im Recyclingcontainer. Unsere Verpackung ist sogar nachhaltiger als Papierverpackungen, da diese im Lebensmittel und Hundefutterbereich immer eine innere Beschichtung als Fett- und Luftbarriere benötigen. Diese sogenannten Verbundverpackungen lassen dann aber leider nicht recyceln, auch wenn sie auf den ersten Blick nachhaltig wirken.

Statement zu dem Thema von euch? 

Wir bleiben auf jeden Fall dran und suchen nach weiteren nachhaltigen Alternativen. Über unseren Partner CleanHub sammeln wir Plastikmüll in Küstenregionen und verhindern so, dass er gar nicht erst im Meer landet. Weitere Infos dazu findest du hier: https://www.vegdog.de/pages/cleanhub

FAZIT:

Allein der Verzicht auf Fleisch ist so ein großer Beitrag! Selbst wenn ihr nur 2 Tage die Woche auf fleischhaltige Nahrung verzichtet. Natürlich gibt es bei VEGDOG noch Optimierungen was zum Beispiel die Verpackung angeht, aber das Unternehmen hat großes Interesse möglichst nachhaltig aufgestellt zu sein. Daumen hoch!

Liebe Grüße

Tine von DogSoulmate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert