DIY Hundepfotenabdruck

Egal, ob als Weihnachtsbaumschmuck Anhänger oder als Erinnerungstaler, der Pfotenabdruck mit Salzteig ist schnell gemacht und ein tolles Geschenk!

Und so einfach geht´s!

Salzteig Rezept

Für einen Salzteig benötigst du nur drei Zutaten:

  • Mehl
  • Salz
  • Wasser 

Das Verhältnis für die Mischung ist 2:1:1. Je nachdem wie viel du machen möchtest, kannst du das Rezept anpassen.

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser

Pfotenabdruck mit Salzteig

Zuerst mischst du Mehl und Salz in einer Schüssel. Danach gibst du das Wasser hinzu und knete die Zutaten zu einem glatten Teig. Der Teig sollte nicht an den Händen kleben. (Falls der Teig doch noch kleben sollte, gebe etwas mehr Mehr dazu)
Jetzt ist der Teig fertig zum kneten.

Für den Pfotenabdruck benötigst du nun einen runden Kreis, der so groß ist, dass die Pfote deines Hunde drauf passt.

Dann wird die Pfote leicht drauf gedrückt, sodass der Abdruck der Pfote im Salzteig zu sehen ist.

Dann kommt der Taler in den Ofen zum trocknen. Ich lasse die Taler aber vorher mindestens 2 Stunden vortrocknen:

  • Für 30 Minuten bei 60 Grad Celsius,
  • danach 30 Minuten bei 100 Grad Celsius,
  • und für zwei Stunden bei 120 Grad Celsius.

Beobachte den Salzteig, er darf nicht zu dunkel werden.

Wenn alles trocken ist, kannst du die Taler beliebig anmalen. Ich habe Kreide genommen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Grüße
Tine

Ein Kommentar zu „DIY Hundepfotenabdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert