Die Werbung in der Futtermittel Industrie gibt alles. Hübsche, jung und agile Hunde die Lebensfreude und Gesundheit ausstrahlen. Doch was steckt genau hinter den Werbeaussagen wie beispielsweise „von Tierärzten empfohlen“? Wissen wir das?
Aussagen wie: „von Tierärzten empfohlen oder mit entwickelt“, „natürliche Zusätze“ oder „naturnah ernähren“ sind gute Werbesprüche, die uns Konsumenten überzeugen und kaufen lassen.
Die Futtermittel Marketer gestalten die Verpackungen ansprechend und natürlich mit gezielten Farben und nutzen Botschaften wie „BIO Qualität“ oder „mit natürlichen Zusätzen“. Trotzdem sollte man genau nachlesen, welche Zutaten wirklich Bio sind und welche Zertifikate das Hundefutter hat. „Natürliche Zusätze“ beispielsweise ist nicht geschützt und kann theoretisch alles sein.
Oder „Qualitätsware“, „natürlich“ oder „kontrollierter Anbau“ sind meist leere Worte, denn sie sind nicht geschützt. Selbst Bio ist nicht gleich Bio. „von Tierärzten entwickelt“ kann (muss nicht) theoretisch auch jeder behaupten, wirkt aber überzeugender.
Ohne Konservierungsstoffe – das überzeugt!
Ein Beispiel was euch zeigen soll was ich meine:
“Ohne Konsversierungsstoffe”, mein erster Gedanke: „Super! Ist gut für meinen Hund“
Genauer hinter die Kulissen geschaut, sagt das aber nur aus, dass der Futtermittelhersteller selbst keine Konservierungsstoffe hinzugefügt hat. Die eingekauften und verwendeten Rohstoffe sind nämlich von der sogenannte Deklarationsverordnung nicht mehr mit eingeschlossen. Das heißt, dem Kunden wird gesagt „ohne Konservierungsstoffe“ genau genommen könnte das aber trotzdem drin sein.
Made in Germany – wirklich alles?
Weiteres Beispiel „Made in Germany“. Das heißt nicht, dass das komplette Produkt in Deutschland produziert wurde.
Entscheidend für diese Definition sind folgende drei Aspekte:
- maßgebliche Herstellung in Deutschland
- Endmontage in Deutschland
- entscheidender Wertschöpfungsanteil in Deutschland
Der Zukauf einzelner weniger Komponenten im Ausland ist erlaubt, wenn diese nicht entscheidend für die maßgebenden Eigenschaften des Endproduktes sind.
Fazit
Was will ich damit sagen? Im Marketing wird viel mit dem gespielt, was wir gerne glauben wollen. Nur weil Natur drauf steht, muss das nicht zwingend drin sein oder gut für unsere Hunde sein.
Ein genauer Blick und vielleicht einmal genau im Internet nachlesen oder notfalls die Hersteller einfach mal anschreiben bringt dann manchmal schon mehr Erkenntnisse.
Seid ihr schon mal auf Werbeversprechen reingefallen?
Liebe Grüße
Tine
Quelle: