Vegane Hundeernährung ist Tierquälerei

Ein sehr schwieriges Thema, was schnell die Gemüter erhitzt. Hunde vegan ernähren … Oft wird direkt kommentiert, dass diese Ernährungsweise für Hunde Tierquälerei sei. Ist das so?

Generell ist mir wichtig zu sagen, dass sich sehr wahrscheinlich niemand bewusst dafür entscheidet seinen Hund nicht nährstoffreich zu ernähren und somit Krankheiten in Kauf zu nehmen.

Es gibt viele allein Futtermittel die für Hunde auch nicht unbedingt gesund sind. Sie werden aber gesellschaftlich eher akzeptiert, da eine große Marke drauf steht und Fleisch enthalten ist.

Jedenfalls kamen aussagen wie:
„Vegane Hunde Ernährung ist Tierquälerei“

PETA spricht sich klar für eine vegane Hundeernährung aus. Auf der anderen Seite wird beispielsweise in England eine vegane Hundeernährung mit einer Strafe von 20.000 Pfund bestraft.

Und nun? Was ist die richtige Richtung für die Zukunft. Für die Hunde im Einklang mit er Umwelt und der heutigen masse der Hunde auf der Erde.

In Deutschland ist es nicht verboten die Hunde vegan zu ernähren, der deutsche Tierschutzbund spricht sich in seinem Positionierungspapier aber auch nicht klar dafür aus. Der deutsche Tierschutzbund sagt aber auch, dass es nach derzeitigen Erkenntnissen möglich sei den Hund vegan zu ernähren.

Man sollte aber beachten, wo der Hund herkommt. Das Gebiss, das Jagdverhalten und der Darm weisen darauf hin, dass der Hund ein Fleischfresser ist.

Da wir die Wahl haben unseren Hunden nachhaltiges Fleisch zu geben, was aus einer möglichst tierfreundlichen Haltung ist, sollten wir überlegen den Napf mit Fleisch zu reduzieren und vegan / vegetarisch mit auf die Liste nehmen.

Tierquälerei ist nämlich auch die Haltung von sogenannten „Nutztieren“ in der Massentierhaltung. Und nur, weil diese Tiere nicht sichtbar für uns sind, leiden dennoch tausende jeden Tag, um uns Menschen oder Hunden den Magen zu füllen.

Das ist Tierquälerei…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert