Hitzestau im Kofferraum!

Die Reisezeit im Sommer ☀️ beginnt und viele Hundehalter nehmen ihre Lieblingsvierbeiner mit an die See! Das ist toll, denn Hunde haben enorm viel Spaß am Strand und im Meer.

Doch die Fahrt dort hin kann gerade jetzt bei der Hitze zur gefährlichen Falle werden, ohne dass die Hundehalter es mitbekommen.

Das Auto wird wahrscheinlich mit einer Klimaanlage gekühlt, doch wenige reichen bis in den Kofferraum.
Zudem sind viele Autos so geschnitten, dass die Sonne direkt auf die Rückscheibe scheint und den Kofferraum besonders aufheizt.

Die Temperatur ist demnach NICHT in jeder Zone im Auto gleich. Wenn der Hund jetzt noch in einer relativ geschlossenen Stoff Box ist und viel Gepäck drum herum, staut sich die Luft und die Hitze.

Gerade Hunde mit kurzen Schnauzen sind da enorm gefährdet! Sie können die Hitze einfach nicht so ausgleichen.

👉🏻 Legt regelmäßig und häufig Pausen ein
👉🏻 Dem Hund dann immer trinken anbieten und möglichst im Schatten runter kühlen.
👉🏻 Das Auto im Schatten parken und versuchen etwas abzukühlen
👉🏻 Kühldecke in die Hundebox legen
👉🏻 Hundebox möglichst frei lassen, dass eine gute Belüftung gewährleistet ist.

Falls euer Hund dennoch kollabiert, schüttet auf keinen Fall kaltes Wasser über den Hund! Bitte langsam über die Pfoten abkühlen.
(Siehe auch Blogbeitrag zum Thema)

Bleibt gesund

Tine von DogSoulmate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert