4 Einwegprodukte für Hunde, wofür wir super Alternativen haben ohne Müll zu produzieren!
Mehrweg ist immer nachhaltiger als Einweg. Dennoch gibt es zahlreiche Produkte auf dem Hundemarkt, die als Einweg verkauft werden.
Oft aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit werden diese Produkte dann auch von Hundehaltern gekauft, obwohl wir die Alternativen vielleicht zuhause haben oder es auch gute Alternativen angeboten werden.
Folgende 4 Einweg Produkte für Hunde benötigen wir nicht
Für die Ohrenpflege gibt es entweder Einweg Fingerpads
Nachhaltigere Alternative: einfach einen ganz dünnen Waschlappen nehmen. Oft werden diese als Baby Waschlappen verkauft. Sie haben die dicke von einem Taschentuch.
Einweg Läufigkeitshosen für die Hündin oder den inkontinenten Rüden.
Alternative: waschbare Läufigkeitshosen gibt es einige auf dem Markt. Entweder mit Einweg Einlage oder komplett waschbar. Diese würde ich auch empfehlen, da in der Regel eine Wäsche immer organisiert werden kann und so komplett Müll vermieden werden kann.
Inkontinenz bei älteren Hunden oder Trainingsmatten für inkontinente Hunde.
Alternative: Es gibt auch waschbare und saugfähige Unterlagen und decken für Hunde, die genutzt werden können und dann einfach gewaschen werden. Waschbare Unterlagen gibt es auch für Menschen mit Inkontinenz.
Pflege- bzw. Einweg Feuchttücher für Hunde Pfoten… diese Tücher sind wohl dafür gedacht, dass die Pfoten nach einem Spaziergang gereinigt werden oder unterwegs das Fell von Dreck befreit werden kann.
Alternative: Eine Innovation auf dem Markt kann da helfen. Ein Handtuch! Das kann man trocken und im Notfall sogar feucht machen. Meine Ironie ist wahrscheinlich raus zu lesen. Aber dieses Produkt finde ich wirklich mit Abstand am Umwelt unfreundlichsten und unnötigsten.
Welche Einweg Produkte kennt ihr, die es nicht unbedingt brauch?
Viele Grüße
Tine von DogSoulmate