Wie viel sollte mein Hund trinken?

Flüssigkeit ist gerade bei diesem heißen Wetter super wichtig – für Mensch und Hund. Doch wie viel benötigt eigentlich ein Hund?

Als Faustregel kann man bei vielen Empfehlungen nachlesen, dass Hunde normalerweise 20-100 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht am Tag trinken sollten – abhängig von Belastung, Bewegung, Größe und Gewicht des Hundes.

So viel sollte ein Hund am Tag Flüssigkeit zu sich nehmen

Die benötigte Menge hängt aber von folgenden 4 Faktoren zusätzlich ab:

1. Außentemperatur: Im Sommer benötigt der Hund etwas mehr Flüssigkeit, als im Winter.

2. Aktivitätszustand: je mehr Bewegung, desto mehr Flüssigkeitsbedarf.

3. Gewichtklasse: Schwere Hunde verbrauchen mehr Energie im Vergleich zu leichten Hunden. Aus diesem Grund sollten diese Hunde auch mehr Flüssigkeit angeboten bekommen.

4. Fütterungsart: Bei Trockenfutter ist der zusätzliche Flüssigkeitsbedarf viel größer, als bei Nassfutter.

Dein Hund trinkt zu wenig? Hier geht es zu den Tricks, wie du deinen Hund zu mehr trinken animieren kannst —> link

Instagram Video

Liebe Grüße

Tine

——-

Sie können jederzeit und ohne meine Erlaubnis auf diesen Artikel verlinken oder ihn auf Facebook oder ähnlichen Plattformen teilen. Jegliche Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, kann nur mit meinem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Von mir genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig. Die gezeigten Bilder dürfen nur mit meiner Genehmigung genutzt werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert