Die Gesundheit meines Hundes in der Hand von Mars und Nestlé?

AniCura und Evidensia oder einfach die Millardenschweren Konzerne Mars und Nestlé

Allein bei mir in der weiteren Umgebung gibt es 7 Kliniken, die von AniCura gegründet oder übernommen wurden. Und 6 von Evidensia, darunter auch unsere Tierklinik.

Nur durch Zufall habe ich vor einigen Monaten davon gehört: “Investoren kaufen Tierklinken”. Aber was bedeutet das jetzt ganz genau für unser Tiermedizinisches System in Deutschland?

Tiermedizin im Wandel – unsere Tiere als Spekulationsobjekt?

Es wird beobachtet, dass in den letzten Jahren immer mehr Finanzinvestoren in Deutschland größere Tierarztpraxen und Tierkliniken als Investment aufkaufen. Sind unsere Tiere nur noch Spekulationsobjekte?

Es gibt viel Potential in Deutschland. Unser Land hat in Europa mit die niedrigsten Tierarztkosten. Das lockt natürlich Ivestoren an. Denn sie haben ja schon im Futtermittelmarkt gemerkt, dass einiges an Geld im Tiermarkt zu holen ist.

Immer mehr Tierkliniken werden von Mars und Nestlé übernommen

Es gibt derzeit zwei große Investorengruppen: AniCura und Evidensia. In Schweden wurde AniCura 2011 als erste Kette von der Investmentgesellschaft Fidelio Capital und der Stiftung des Stockholmer Tierkrankenhauses gegründet, 2012 folgte Evidensia als Zusammenschluss von vier schwedischen Tierkliniken. Beide expandierten schnell und wurden bald auch in anderen europäischen Ländern tätig. Inzwischen wurde Anicura von Mars übernommen, hinter Evidensia steht der Nestlé-Konzern zusammen mit Finanzinvestoren.

Von den derzeit rund 250 Tierkliniken sind inzwischen mehr als 60 in der Hand von AniCura, Evidensia kommt nach Angaben des Bundeskartellamtes bereits auf 60 Praxen und Kliniken. *

Wie wird das Tiermedizinische System zukünftig wohl aussehen?

Das ist eine Frage, die ich mich ernsthaft stelle. Von der Humanmedizin kennen wir die Problematik der Privatisierung ja auch schon. Man hört immer wieder, dass beispielsweise Schulter OP´s viel zu schnell durchgeführt werden, obwohl diese nicht nötig sind. Haben wir das gleiche Problem auch bald bei dem TIermedizinischen Bereich? Ich weiß es nicht. Hier ist es aber auch immer noch wichtig, dass jeder Tierhalter selbst überlegt und sich nicht zu Entscheidungen “zwingen” lässt.

Und wie werden die Investoren reagieren, wenn eine Tierklinik vielleicht nicht so viel Rendite abwirft, wie ursprünglich geplant?

Das Problem könnte zudem sein, dass die Tierklinik irgendwann eine Monopol Stellung haben, was nie gut sein kann.

Freie Tierärzte e. V. kämpfen gegen diesen Trend

“Wir als Tierärzte der Gesellschaft für freie Tiermedizin halten diesen Weg für falsch und für unsere Patienten nicht hinnehmbar. Die Gesundheit von Tieren darf nicht dem wirtschaftlichen Diktat von Konzernen und Investoren unterworfen werden. Daher haben wir uns entschlossen, dieser Entwicklung durch die Gründung der Gesellschaft für freie Tiermedizin e.V. wirksam entgegen zu treten.” So heißt es auf der Vereinsseite von https://freietieraerzte.de/

Tierärzt möchten sich wehren, ob sie eine Chance haben? Wir wissen es nicht, aber den Wandel still hinnehmen wollen wir auch nicht.

Eine Konzernübernahme kann auch Vorteile mit sich bringen

Als Vertreter der Tierärztekammer sieht Peter Schieber aus dem mittelfränkischen Ottensoos diese Entwicklung hin zum Medizinkonzern differenziert. “Wir haben hier ein lachendes und ein weinendes Auge, denn die Gewinne, die in der Tiermedizin durchaus zu machen sind, werden damit von den Ketten abgeschöpft. Andererseits bieten die natürlich ihren Angestellten auch die Möglichkeit, beispielsweise Teilzeit zu arbeiten.” *

Zählt deine Tierklinik auch dazu?

Ich habe auch eben erst gesehen, dass unsere Tierklinik auch den Investoren angeschlossen ist. Auf diesen Webseiten könnt ihr transparent sehen, ob eure Tierklinik auch dazu gehört:

https://ivcevidensia.de/ueber-ivc-evidensia-dach/tierkliniken-standorte/

https://www.anicura.de/standorte/

Quellen:
*https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tierkliniken-investoren-101.html
https://freietieraerzte.de/
https://www.tierarztpraxis-engels.de/2020/02/10/wie-nestle-trotz-pet-flaschen-millionen-mit-schnittverletzungen-verdient/
https://www.wir-sind-tierarzt.de/2015/06/anicura-neue-tierarztkette-in-deutschland/

HINWEIS:
Sie können jederzeit und ohne meine Erlaubnis auf diesen Artikel verlinken oder ihn auf Facebook oder ähnlichen Plattformen teilen. Jegliche Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, kann nur mit meinem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Von mir genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig. Die gezeigten Bilder dürfen nur mit meiner Genehmigung genutzt werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert