Darf ich einem Hund in die Augen schauen?

Man soll Hunden nicht in die Augen schauen, das war eines der ersten Dinge, die ich beigebracht bekommen habe was Hunde betrifft.

Warum wird das gesagt:

  • Hunde fühlen / können sich bedroht fühlen, wenn sie direkt in die Augen geschaut bekommen.
  • Hunde können/fühlen sich verunsichert

Je nachdem was der Hund schon erlebt hat, oder wie selbstsicher er ist, kann die Reaktion ganz unterschiedlich ausfallen. Fremde Hunde können es als „Kampf auffordern“ sehen.


Was wir als Zuneigung und höflich kennen, ist für Hunde in ihrer Sprache manchmal ganz anders.

Australian Shepherd (blue merle, black tri) Copyright: DogSoulmate

Aus diesem Grund ist man einfach auf der sicheren Seite, vor allem als Kind, wenn man Freunden Hunden zunächst nicht direkt in die Augen schaut.

Bei Bliss ist es so, dass ich ihr ganz oft auch tief in die Augen schaue. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man sich dann verbundener fühlt oder verstandener.

Vertrauen zu Hunden Copyright: DogSoulmate

Vida mag das auf der anderen Seite eher nicht. Kurz – ok – aber sie dreht sich oft weg. Bei fremden fängt Vida sofort an zu bellen und zu knurren. Sie fühlt sich bedroht. Es gibt nur ganz wenige ausgewählte Menschen, die tief in ihre wunderschönen Augen schauen dürfen.

Was ist bei euch das erste was ihr über Hunde beigebracht bekommen habt? Und lassen sich eure Hunde in die Augen schauen? 👀

Liebe Grüße

Tine von DogSoulmate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert