Warum ist die Brut- und Setzzeit so wichtig

Seit dem 1. März haben wir die Brut- und Setzzeit, die super wichtig ist und an die sich alle Hundehalter auch halten sollten.

Doch warum ist es so wichtig, dass es diese Schutzzeit gibt?

Wildtiere sind schutzbedürftig

Wildtiere bekommen Anfang des Jahres ihren Nachwuchs. Egal, ob Vögel in ihren Nestern oder Rehe ihre Rehkitze im Feld. Sie sind schutzbedürftige Tiere, die keine Überlebensgarantie haben.

Deswegen sollten wir Hundehalter darauf Rücksicht nehmen und unsere Hunde an die Leine nehmen.

Hunde haben Instinkte – alle Hunde!

Hunde haben einen natürliche Instinkte – den Jagdinstinkt und die Neugier auf Gerüche. Und genau das ist so gefährlich und womöglich auch tödlich für Wildtiere.

Dieser Instinkt stellt sowohl eine Gefahr für das Elterntier, als auch den Nachwuchs der Wildtiere dar. Denn allein die Nähe zu einem Nest oder einem beispielsweise Rehkitz durch den Hund kann drastische Folgen mit sich bringen.

Die Nähe oder Berührungen können schon tödlich sein

Bei einer Berührung verändert sich nämlich der Geruch des Kitzes, wodurch das Elterntier möglicherweise das Kitz abstößt. In einem so jungen Stadium ist das Kitz jedoch noch an das Elterntier gebunden und wäre allein nicht überlebensfähig.

Aber auch Nester oder die Eier können auf dem Boden beschädigt werden. Es ist einfach zu oft schon vorgekommen, dass wegen dem Kontakt mit einem Hund diese Wildtiere leider nicht überlebt haben.

Aus diesem Grund wurde die Brut- und Setzzeit eingeführt.

Das heißt:

Leinenpflicht für alle Hunde!

Es gilt eine Aufsichtspflicht über die eigenen Hunde. Im Wald, an Wiesen oder Feldern, es kann sich zu dieser Zeit überall ein Platz befinden, an denen sich die Jungtiere versteckt haben.

Für uns Menschen sind die Nester nicht sichtbar. Hunde riechen aber direkt die Jungtiere und sind neugierig. Es heißt ja nicht, dass der Hund das Jungtier beißt oder schnappt, aber allein der Geruch in der Nähe des Nests macht es aus.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Hunde nicht frei laufen zu lassen, auch wenn euer Hund super hört.

Hunde sollen sich bei der Gassi Runde aber bisschen mehr bewegen können. Eine Schleppleine ist da aber auch nicht unbedingt die Lösung. Denn auch mit dieser Leine werden vor allem der Boden aufgewühlt und unkontrolliert zerstört.

Die Schleppleine schleift über den Boden und der Hund kann sich sehr weit ins Feld oder in die Gräser bewegen. Und gerade diese Leine kann viel zerstören!

Auch, wenn ich kein Fan von einer Flexileine bin… in dieser Phase im Feld ist diese Leine denke ich doch die bessere Wahl.

Die Brut- und Setzzeit geht von März bis September

Beispielsweise in Hessen gibt es keine allgemeine Leinenpflicht. Sie kann aber individuell von Kommunen während der Brut- und Setzzeit festgesetzt werden. Da bei Missachtung hohe Bußgelder drohen, lohnt es, sich als Hundehalter*in über die kommunalen Verordnungen zu informieren. (BUND Hessen)

Liebe Grüße

Tine von DogSoulmate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert